siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Burg Altena
 



Rund um Burg Altena - 5 km

Los geht unsere kleine stadtnahe Wanderung am Parkplatz Langer Kamp direkt am Lenneufer. Von hier aus wandern wir durch Straßen und Gassen stetig aufwärts, bis wir die letzten Häuser hinter uns lassen.

Auf schönen schmalen Hangpfaden geht es aufwärts um den Klusenstein, wo wir am Steinsbörnchen auf den Geschichts- und Naturlehrpfad treffen. Dieser führt uns zum Hexentanzplatz, von dem aus wir einen schönen Blick über Altena haben und zum ersten Mal einen kleinen Blick zwischen den Bäumen hindurch auf die Burg Altena haben.

Weiter geht es dann abwärts am Kriegerdenkmal Klusenberg entlang hinab zur Burg Altena. Diese kann grundsätzlich gegen Eintritt besichtigt werden; in den Innenhof der Burg gelangt man aber für einen kleinen Einblick auch ohne Eintritt.

Anschließend wandern wir einmal um die Burg herum. Von hier aus bieten sich schöne Ausblicke hinab ins Lennetal, sofern man vorher nicht schon die Türme der Burg geklommen hat.  

Über den Sauerland Höhenflug Zuweg geht es dann schließlich zurück in den Ort, wo wir an der Lenne entlang und weiter durch die kleinen Straßen und Gassen zurück zum Ausgangspunkt gelangen.

Eine kleine kurze Runde, die aber viel zu bieten hat und an der man sich lange aufhalten kann. Eine interessante Mischung aus Altstadt mit Gassen und kleinen Straßen einerseits und schönen schmalen Pfaden andererseits. Wer sich  mit der Strecke unterfordert fühlt, kann sicherlich noch gut eine Runde um den Tiergarten auf der anderen Seite der Lenne dran hängen. Die Ecke kennen wir noch nicht, steht aber noch auf der Liste


> GPS-Track bei Outdooractive <




Ankunft am Parkplatz Langer Kamp









Durch schmale Gassen geht es aufwärts. Autofahren wäre hier nicht so mein Ding...









Hinter dem Wohngebiet geht es auf schönen Pfaden weiter.








Xeno am X5









Dem A1 folgen wir eine Weile.









Blick zur Burg Altena vom Hexentanzplatz









Xeno, Herbert und Rapunzel am Hexentanzplatz








Ehrenmal








Auf dieser Straße geht es abwärts zur Burg.









Am Ende der Straße gegenüber der Burg steht dieser Geselle.









Rapunzel auf Burg Altena
















Um die Burg gibt es mehrere Photopoints, meist an schönen Aussichten oder Motiven.









Blick ins Lennetal








Burg-Panorama















Herbert am Sauerland Höhenflug-Zuweg, den wir für den Abstieg zurück in den Ort nutzen.
















Am Lenneufer entlang









Vorbei an Burg Holtzbrink