siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Buchenwaelder um Schanze mit Kyillpfad
 



Buchenwälder rund um Schanze mit Kyrillpfad  - 13,5 km

Heute nehmen wir uns den Audioweg "Buchenwälder rund um Schanze" vor. Die Strecke wandern wir in Richtung gegen den Uhrzeiger, damit wir die Highlights der Strecke zum Ende der Tour haben.

Von Schanze aus geht es über die Talvariante des Rothaarsteigs zunächst durch schöne Laubwälder (wie der Name der Tour ja schon sagt) hinab vorbei am Altarstein ins Grubental. Das bedeutet, von 720 m Höhe geht es abwärts auf 470 m. Dort angekommen erreichen wir eine Kreuzung mit einer Schutzhütte. Voll futtern sollte man sich hier bei einer Pause aber besser noch nicht, denn anschließend geht es natürlich auch alles wieder hoch.

Wir verlassen kurz nach dieser Kreuzung den Rothaarsteig und wandern durch schönen Laubwald wieder aufwärts, bis wir nach 7,5 knm schließlich die Hängebrücke erreichen und damit auch wieder den Rothaarsteig, dieses Mal in der Bergvariante. Hier gibt es dann auch einen Rastplatz, den wir uns vorgenommen haben, denn an dieser Stelle hat man die wesentliche Steigung hinter sich.

Von der Hängebrücke geht es noch einmal aufwärts zum Grenzweg, wo auch der Waldskulpturenweg verläuft. Vorbei an den Skulpturen "Stein Zeit Mensch", "Kein leichtes Spiel" und dem "Krummstab" geht es zurück nach Schanze. Kurz vor dem Ort machen wir noch einen Abstecher über den dortigen Kyrillpfad, bevor wir schließlich unseren Ausgangspunkt am Ortsrand wieder erreichen.

Diese Strecke hat zwar einiges an Höhenmetern zu bieten, lässt sich aber im Großen und Ganzen doch recht gemütlich gehen. Die Wege sind meist breit und geschottert; lediglich zum Schluss gibt es ein paar Pfadabschnitte, insbesondere natürlich am Kyrillpfad. Rastmöglichkeiten gibt es auf der zweiten Hälfte der Tour in großer Zahl, was auch sinnvoll ist, denn grade am Wochenende bei gutem Wetter ist hier viel los. Ob kühle Luft in den Höhenlagen an heißen Sommertagen oder Schnee im Winter - hier kann man gut gehen und viele nutzen insbesondere den Wanderparkplatz in Kühhude für einen kleinen Spaziergang.

Wer lieber eine längere Tour machen möchte, kann übrigens auch die komplette Berg- und Talvariante des Rothaarsteigs zwischen Schanze und Jagdhaus kombinieren. Diese Strecke hat dann ca. 23 km.



> GPS-Track bei Outdooractive <





Am Parkplatz direkt vorm Ort geht es los.









Blick rüber zum Skihang






















Altarstein im Grubental









Dicke Eiche im Grubental






















Ankunft an der Hängebrücke









Fridolin und bRuno an der Hängebrücke
















Skulptur "Stein Zeit Mensch"












































Skulptur "Kein leichtes Spiel"









Skulptur... steht ja da
















Auf dem Kyrillpfad