siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Buchenwaelder an der Einsiedelei
 



Buchenwälder an der Einsiedelei - 9,5 km

Startpunkt dieser Wanderung ist der Parkplatz in der Ortsmitte von Welschen Ennest am Bahnhof. Es geht zunächst ein Stück durch den Ort und dann stetig hinauf zur Einsiedelei, wo wir den höchsten Punkt unserer Wanderung erreichen.

Den dortigen Wanderparkplatz überqueren wir und treffen hier auf den Veischeder Sonnenpfad, dem wir die nächsten 1,6 km über die Höhen folgen. Dann erreichen wir eine Kreuzung mit Schutzhütte und schönem Blick über die umliegende Landschaft.

Nun folgt der Abstieg zurück nach Welschen Ennest. Es geht weiter durch Buchenwald, aber auch durch abgeholzte Flächen und Wiesen. Im Ort angekommen wandern wir abwärts durch ein Wohngebiet und an der Kirche vorbei, bis wir schließlich wieder den Parkplatz am Bahnhof erreichen.

Diese Strecke ist auch als Naturerlebnisweg zu finden. Sie führt oft durch schönen Buchenwald; die abgeholzten Flächen halten sich in Grenzen bzw. wechseln sich angenehm mit dichtem Wald ab. Die Steigungen sind gut zu schaffen und nicht allzu anstregend. Die Wege sind meist breit und befestigt, so dass man hier auch bei Regen und bestimmt auch bei Schnee noch angenehm wandern kann. Rastmöglichkeiten gibt es immer wieder in Form verschiedener Rastbänke und einer Schutzhütte. Ich habe diese Runde für unsere erste Wanderung am Veischeder Sonnenpfad genutzt, auch wenn dieser Abschnitt nicht allzu lang ist.


> GPS-Track bei Outdooractive <





Start und Ziel am Bahnhof in Welschen Ennest









Buchenwälder









Interessantes Wasserrad









Rastplatz in Ortsnähe























Blick auf Welschen Ennest
















Herbstzeit ist Schlammzeit
















Enzo und Azurro im Pilzwald






























Aussicht vom Veischeder Sonnenpfad oberhalb Apollmicke









Rastbank am Rückweg, links hinten die Schutzhütte























Azurro und Enzo im Wald






























Welschen Ennest in herbstlichem Rahmen









An der Kirche vorbei









Ein letztes Laubfoto