siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Brilon Moehnequelle
 



Rund um die Möhnequelle 6,5 km

Wir starten unsere Wanderung am Parkplatz an der B251/Kreuzung L870, wo sich auch der Parklpatz zum Trailground und zum Waldfeenpfad befindet.

Zunächst wandern wir auf einem Radweg nahe der Straße entlang in Richtung Brilon. Dort treffen wir auf den Rothaarsteig, dem wir folgen. Wir erreichen den Kurpark von Brilon, durch den wir eine Runde gehen. Achtung: Hunde sind hier nicht gestattet!

Anschließend geht es auf dem Landschaftstherapeutischen Weg weiter. Auf schönen Pfaden geht es bergauf, vorbei an der alten Ski-Schanze und zur Möhnequelle. Ab hier folgen wir wieder dem Rothaarsteig. Wir machen einen Abstecher zur darüber gelegenen Schanzen-Schaukel mit schöner Aussicht.

Weiter geht es dann auf Rothaarsteig und Briloner Kammweg um Kleinen Poppenberg bei Gudenhagen. Oberhalb vom dortigen Kyrilltor, zu dem man einen Abstecher machen kann, wartet ein Waldsofa mit Landschaftsrahmen für eine gemütliche Rast mit Aussicht.

Nun verlassen wir die Hauptwege und gehen auf nicht markierter Strecke auf schmalen Pfaden über den Kleinen Poppenberg weiter, bis wir auf die Sauerland Waldroute treffen. Dieser folgen wir weiter auf schönen Pfaden und schließlich über die Straße zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Diese Wanderung ist recht vielseitig. Es gibt von Asphaltstrecke bis Singletrail verschiedene Wegbeschaffenheiten. Mal geht es durch Wald und mal durch offene Fläche. Es gibt viele Rastmöglichkeiten, so dass man sich auch an überschaubarer Strecke eine Weile aufhalten kann. Wer mit Hund unterwegs ist, muss den Abschnitt im Kurpark leider auslassen. Hier kann man einfach auf dem Rothaarsteig weitergehen und trifft dann wieder auf die Strecke. Die Tour verkürzt sich um ca. 1,5 km.

Wer noch etwas mehr wandern möchte, kann am Ende der Strecke noch den Waldfeenpfad gehen, an dessen Einstieg man vorbeikommt.



> GPS-Track bei Outdooractive <





Kammino trägt die Markierung vom Briloner Kammweg und ist heute zum ersten Mal mit dabei.









Diese Mondfleck-Raupe sucht sicht wohl grade ihre Route aus









Auf dem Rothaarsteig









Blick auf Brilon









Hier geht es in den Kurpark. Hunde dürfen nicht mit.






























bRuno im Kräutergarten mit einer der Kneipp-Figuren aus Olsberg









Groooßes Tretbecken
















An der alten Schanze entlang









Waldemar, Kammino und bRuno an der Möhnequelle









Schanzenschaukel mit schöner Aussicht









Direkt mal ausprobiert..... Huuuuuuuuuuuiiiiiiiiiiiiii









Mit weiten Aussichten weiter auf Rothaarsteig und Kammweg. In der Ferne kann man den Ettelsberg-Turm bei Willingen sehen.








bRuno und Kammino auf "ihren" Wegen









Aufstieg









Aussicht am Kleinen Poppenberg. Unterhalb befindet sich das Kyrilltor.









Abstieg auf nicht markiertem Pfad. Ziemlich urig.









Auf der Sauerland Waldroute zurück









Waldemar auf der Sauerland Waldroute