siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Bohnenburg Suttrop
 



Rund um die Bohnenburg bei Suttrop - 9 km

Am Sportplatz Suttrop startet wir unsere Wanderung rund um die Bohnenburg, eine Ausflugsgaststätte mitten im Wald, zu der wir auf unserer Wanderung immer wieder mal abbiegen können.

Vom Sportplatz geht es kurz am Wohngebiet entlang und hinauf zum Stillenbergskopf mit dortiger Kapelle. Über den Kreuzweg geht es wieder abwärts in offene Felder. Mal am Waldrand entlang und mal durch offene Landschaft umrunden wir die Bohnenburg und wandern schließlich hinab ins Glennetal.

Vom Glennetal geht es schließlich wieder aufwärts zum Hardtberg, den wir auf schmalen Pfaden umrunden. Das letzte Stück geht es über den Hardtweg am Gewerbegebiet entlang zurück zum Ausgangspunkt.

Diese Runde verläuft oft auf breiten Wegen, beinhaltet zwischendurch aber auch schöne Pfade. An einigen Waldabschnitten ist ordentlich abgeholzt worden, so dass es viele Freiflächen gibt, die möglicherweise in nächster Zeit auch noch größer werden. Trotzdem ist die Strecke schön zu gehen und auch nicht allzu anstrengend.


> GPS-Track bei Outdooractive <





Rastbank mit Aussicht am Ortsrand von Suttrop









Blick nach Warstein








Rastbank und Schutzhütte









Stillenbergkapelle









Kreuzweg mit Windbruch. Wie lange der "Wald" wohl noch da sein wird...









Vorbei an einer Bienenhütte









Pfad nahe der Bohnenburg























Nahe der Glenne entlang















Schmale Pfade führen zurück.









Ömmel-Freunde auf Tour









Zurück in Suttrop