siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Bockstall A3
 



Bockstall-Rundweg A3 - 6 km

Heute geht es mal wieder los auf einen ganz "einfachen" Rundweg ohne großartig selbst Rumzubasteln. Einfach zum Wanderparkplatz Bockstall und immer der Markierung A3 nach. Wir wandern die Strecke in Richtung gegen den Uhrzeiger, was sich als sinnvoll erweist, denn so haben wir die schöneren Abschnitte auf der zweiten Hälfte der Tour.

Zu Beginn unserer Wanderung überqueren wir die B229 nahe des Parkplatzes und wandern auf der gegenüberliegenden Straßenseite in den... naja... Wald eher nicht mehr, denn viel ist hier abgeholzt worden. Das hat eine schöne Aussicht rüber nach Arnsberg und Rumbeck geschaffen.

Die ersten 2 km geht es immer geradeaus durch kahle Flächen, aber da es hier auch einiges an Laubwald noch steht, ist es trotzdem nicht ganz so trist wie in anderen Bereichen des Arnsberger Waldes. Nach 2 km biegen wir an einer Kreuzung links ab und wandern hinab in eine Senke, wo wir wieder nach links abbiegen. Nun befinden wir uns auf dem Brandenburgweg. Ab hier wechselt die Landschaft in Laubwald, der jetzt im Herbst besonders schön anzusehen ist. Ein Bachlauf begleitet uns ein Stück und bietet schöne Fotomotive am Wegesrand.

Nach gut 4 km befinden wir uns am Ortsrand von Breitenbruch und damit fast am tiefsten Punkt der Tour. Wir halten uns links und wandern noch ein Stück abwärts, bevor es langsam, aber nicht anstrengend wieder aufwärts geht. Ein kleines Stück folgen wir dem Bach "Wanne", bevor wir auf den A2 treffen. A2 und A3 bringen uns dann über einen schönen Pfad zur B229, die wir überqueren müssen. Die letzten 500 m geht es dann auf schönem Pfad durch Laubwald nahe der Straße zurück zum Parkplatz.

Der Rundweg A3 hat mir gut gefallen, denn es gibt nicht nur abholzte Flächen, sondern auch schöne Laubwälder und urige Bachläufe am Wegesrand. Wer gerne mit Kamera unterwegs ist, wird hier sicher einige Fotomotive finden. Die Gehrichtung gegen den Uhrzeiger ist, wie oben schon erwähnt, sinnvoll, um die schöneren Abschnitte zum Schluss zu haben. Nach etwas über der Hälfte der Strecke gibt es kurz vor Breitenbruch eine Rastbank für eine Pause. Dies ist der einzige Rastplatz an der Strecke.  






Aussicht nach Arnsberg und Rumbeck









Wege durch Forstarbeiten. Normal, leider. Aber zum Glück nicht so lang.









Xeno und Xenia am X1, der hier mit dem A3 verläuft.









Herbst









Käfer....









...









Der Brandenburgweg bietet tolle Laub-Kulisse.









Xeno und Xenia an einem kleinen Bachlauf am Wegesrand









Kleiner Wasserfall im Laub, perfekt für eine LZB.









Die einzige Rastbank am Weg









Kleiner Teich am Wegesrand








An der Wanne entlang









Pfad auf A3, A2 und X13
















Hier verlaufen alle Bockstall-Rundwege die letzten 500 m nahe der Straße zurück zum Parkplatz.