siggipix - siggiwalx - Sigrid Müller - Wandern im Sauerland, Westerwald, Eifel, Mosel, Rhein, Siegen-Wittgenstein, Ostwestfalen, Traumpfade, Traumschleifen, Lahn-Dill-Bergland, Ederbergland, Burgwald
  Blossenberg-Route Edersee
 



Blossenberg-Route (4 km)

Die Blossenberg-Route ist der kürzeste und einfachste der Rundwege am Urwaldsteig. Los geht es am Wanderparkplatz Kirchweg oberhalb von Bringhausen.

Von hier aus wandern wir leicht bergab, bis wir nach 300 m an einer Wegkreuzung auf den Urwaldsteig treffen. Diesem folgen wir nach rechts. Über schöne Singletrails geht es zunächst durch Wald, später an einer Wiese vorbei und danach an einem Bachlauf entlang stetig bergab.

Nach 1,5 km erreichen wir den Edersee und wandern an dessen Ufer entlang. An der Station "Die Gedanken sind frei", die Teil des Warzenbeißer Kunstwegs ist, haben wir die Möglichkeit, auf einen Steg zu steigen und einen schönen Blick über den Edersee zu genießen.

Der Warzenbeißer Kunstweg begleitet uns übrigens zum Großteil auf dieser Tour und wir kommen an verschiedenen Installationen vorbei.

Wir wandern am Edersee entlang, bis der Weg schließlich in die Banfebucht abzweigt. Am Wegesrand weisen Hinweisschilder auf Steinschlaggefahr hin. Eines dieser Schilder ist durch Schmierereien recht bekannt geworden. Wer schon mal dort war oder öfters Fotos aus dieser Region gesehen hat, wird direkt wissen, was ich meine.

Wir wandern immer weiter, aus der Bucht heraus, am Banfebach entlang, vorbei an einem alten Forsthaus, bis wir nach insgesamt ca. 3,2 km eine Schutzhütte erreichen. Von hier aus geht es wieder bergauf, bis zur Kreuzung und die letzten 300 m auf bekanntem Weg zum Parkplatz zurück.

Die Blossenberg-Route ist eine schöne Tour, wird den meisten aber wohl etwas zu kurz sein. Aber das ist kein Problem, denn am gleich Parkplatz startet auch die 5,5 km lange Daudenberg-Route, die man dann einfach im Anschluss auch noch erwandern kann. So hat man zwei schöne Strecken, die in der Wegführung beide recht unterschiedlich sind und sich daher gut ergänzen. Die Daudenberg-Route führt über schöne Hangwege durch den Wald, die Blossenberg-Route hat noch ein paar Single-Trails dazu und führt auch direkt am Edersee entlang.







Schöne Pfade in der Morgensonne









Wegmarkierung
















Pfad bergab an einem Bachlauf entlang









Blick auf den Edersee









"Die Gedanken sind frei"









Das wohl berühmteste Steinschlag-Warnschild, das ich kenne...









Ulrich und Otto









Im Banfetal









Forsthaus im Banfetal









Weg aufwärts zurück