siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Bigge-Lister-Weg Dumicketal Panoramarunde
 



Dumicketal-Panorama-Runde - 11 km

Startpunkt dieser Wanderung ist der Parkplatz in Sondern. Von hier aus geht es vorbei am Friedhof und Bestattungswald hinauf, bis wir nach gut 1 km auf den Bigge-Lister-Weg treffen.

Wir gehen nach rechts und wandern mit Bigge-Lister-Weg und zu Beginn auch noch mit dem Franz-Hitz-Pfad über die Höhen.

Nach knapp 2,5 km erfolgt der Abstieg zum Biggese. Es geht am Ufer entlang, über eine Brücke und auf der anderen Seite wieder aufwärts nach Uelhof. Der Aufstieg erfolgt über eine kleine Nebenstraße, die nicht allzu viel Freude macht, aber oben angekommen ist alles wieder vergessen, denn es erwartet uns eine tolle Aussicht über den Listersee bis rüber zur Nordhelle. Etwas abseits vom Weg gibt es noch zwei schöne Aussichtspunkte mit Rastplatz, also Abstecher nicht verpassen!

Es geht weiter über die Höhen und auch ein Stück über die KuLTour Drolshagen, bevor wir den Bigge-Lister-Weg wieder verlassen und abwärts nach Dumicke wandern. Wir durchqueren den Ort und wandern auf der anderen Seite wieder aufwärts. Oben angekommen treffen wir wieder auf den Bigge-Lister-Weg und den Franz-Hitz-Pfad. Diese begleiten uns zurück zur Gabelung. Von dort geht es dann auf bekanntem Weg zurück zum Parkplatz.

Eine richtig schöne Runde mit vielen tollen Aussichten und auch einigen Rastmöglichkeiten. Der Anteil auf dem Bigge-Lister-Weg ist recht hoch, da der Weg hier einen großen Bogen macht.

Wer in Dumicke startet, spart 2 km Hin- und Rückweg zum Parkplatz, hier kann ich allerdings nichts zu den Parkmöglichkeiten sagen, da im Ort eine Veranstaltung war.


>  GPS-Track bei Outdooractive <





Erste Aussichten









Der Ginster blüht.









Kreuz mit Rastplatz am Franz-Hitze-Pfad









Xeno mit Wegmarkierung









Blick über das Dumicketal nach Uelhof
















Ankunft am See









BiLi am Biggesee









Aussicht über den Listersee









Aussichtspunkt Voßsiepen mit Blick auf den Listersee









Eintragen ins Gipfelbuch nicht vergessen!









Aussichtspunkt Voßsiepen mit Blick auf den Biggesee.
Ein Gipfelbuch gibt es auf dieser Seite auch.























BiLi und Xeno im Ginster an der
KuLTour Drolshagen









BiLi mit seiner Wegmarkierung









Aufstieg nach Durchqueren von Dumicke









Xeno mit seiner Wegmarkierung
















Rastplatz mit Kreuz am Franz-Hitze-Pfad