siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Bigge Lister Weg Nockelberg
 



Rund um den Nockelberg - 9 km

Startpunkt dieser Tour ist der Parkplatz an der Seeuferstraße in Windebruch, einem kleinen Ort, der gefühlt nur aus Campingplatz und Ferienhäusern besteht.

Es geht zunächst im Ort aufwärts bis zum Waldrand. Hier wechseln wir auf einen schönen Wiesenpfad, der uns oberhalb vom Ort entlang führt. Ein weiterer Pfad führt uns dann am Waldrand entlang, bis wir nach insgesamt 1,8 km auf den Bigge-Lister-Weg treffen.

Diesem folgen wir nun durch die Höhen auf breiten Wegen, zwischendurch immer mal wieder mit weiten Aussichten über abgeholzte Flächen, teilweis aber auch durch Waldabschnitte.

Nach insgesamt 4,6 km verlassen wir den Bigge-Lister-Weg wieder. Es geht nun weiter auf nicht markierter Strecke durch offene Flächen. Der fehlende Wald ermöglicht einen schönen Blick auf die Listerstaumauer und rüber zum Buchhagen, wo uns unsere erste Tour am Biggesee entlang führte.

Es geht stetig berab in ein kleines Bachtal und anschließend noch einmal aufwärts um die Hardt herum, wo sich ebenfalls in abgeholzter Fläche ein schöner Blick über den Listersee bietet. Wir erreichen schließlich wieder Windebruch und gehen das letzte Stück durch den Ort zurück zum Parkplatz.

Diese Runde bietet viele Aussichten, was vor allem an den zahlreichen Freiflächen liegt. Auf den ersten 1,8 km wandert man oft auf schönen Pfaden, später geht es dann auf breiten Schotterwegen weiter. Schade fanden wir, dass ausgerechnet mit erreichen des Bigge-Lister-Wegs leider keine Rastbänke (mehr) vorhanden waren, so dass wir keine gemütliche Pause mehr machen konnten. Andererseits findet sich natürlich immer mal irgendwo ein Baumstamm in der Landschaft...



> GPS-Track bei Outdooractive <





Wiesenpfad oberhalb von Windebruch









BiLi hat einen Parasol gefunden









Rastbank mit Blick auf den Listersee
















Auf dem Bigge-Lister-Weg









BiLi mit Wegmarkierung









Wenn ich es mal schaffe, zwei Minuten zu Klappe zu halten, kommen auch mal solche Motive zustande
















Die Sonne kommt durch.









Für den Blickwinkel kann ich nix; das sah vom Weg halt so aus...








Lange gibt es diesen Wald wahrscheinlich nicht mehr...
















Blick zur Nordhelle









Das wäre der perfekte Platz für eine Rastbank gewesen. Schade...








Baumstümpfe mussten dann eben als Alternative herhalten. Dafür mit schöner Sicht auf die Listerstaumauer.








Listerstaumauer mit Buchhagen im Hintergrund, wo uns unsere Wanderung am Biggeblick entlang führte.









Abstieg durch schönen Wald im Anschluss an eine Freifläche









Sunny hat einen Fliegenpilz gefunden an einer urigen Waldhütte









Ein kleiner Bach passend für ein Fotoshooting
















Noch mehr Pilze...









Blick auf den Listersee, jetzt mit Sonne. Auf der anderen Seite geht es demnächst auch noch lang...








Blick auf Windebruch









Ein letzter Blick zurück, bevor es abwärts in den Ort geht.