siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Bierbrau Wunderweg Grevenstein
 



Bierbrau-Wunderweg Grevenstein - 7,5 km


Auf dem im Juni 2021 neu eröffneten Bierbrau-Wunderweg erfährt der Wanderer an 10 Stationen alles rund um das Bierbrauen. Startpunkt ist gegenüber der Schützenhalle in Grevenstein, Parken kann man auf dem dortigen Parkplatz.

Es geht zunächst durch den Ort, weiter am Freibad vorbei und schließlich hinaus in Richtung Sonnenstück. Stetig wird man von schönen Aussichten auf Grevenstein und das umliegende Sauerland begleitet. Die Strecke führt am Sonnenstück entlang und schließlich wieder nach Grevenstein zurück.

Der Bierbrau-Wanderweg verläuft auf bereits existierenden Wanderwegen und ist in Bezug auf die Wegbeschaffenheit recht einfach zu gehen. Im Wesentlichen ist man auf Asphalt und Schotter unterwegs, so dass man keine besondere Ausrüstung benötigt und die Strecke von jedermann gewandert werden kann. Bis man das Sonnenstück erreicht hat, geht es allerdings etwas bergauf, aber da kann man es ja gemütlich angehen lassen.

Gemütlich wird es auch an den vielen neuen Rastplätzen, die hier mit Liebe zum Detail angelegt wurden. Und da hat man sich richtig was einfallen lassen! Highlights sind das Aussichts-Fass und die Waldtheke, die eine ganz besondere Atmosphäre bei der Pause schaffen. Außerdem gibt es aber auch Waldsofas, Bänke und Rastplätze mit Tisch. Man kann sich hier auf jeden Fall Zeit nehmen.

An den 10 Stationen stehen Infotafeln zu unterschiedlichen Themen rund um das Bier. Außerdem gibt es pro Tafel eine kleine Karte, die erklärt, wie man zur nächsten Station kommt, damit man in der richtigen Richtung weitergeht. Die Strecke besteht nämlich aus mehreren Schleifen (die man also auch einzeln oder in Teilen gehen kann) und teilweise verlaufen Hin- und Rückweg kurzzeitig auf demselben Abschnitt.

Die Wegmarkierung ist das "Brauerzeichen", das vorwiegend als Beruhigungszeichen an Bäumen und Pfösten angebracht ist. Außerdem gibt es an Abbiegung Stelen aus Metall, die die Gehrichtung weisen. Verlaufen kann man sich also nicht so einfach, auch wenn man keinen GPS-Track oder Karte benutzt. Eine Karte gibt es aber trotzdem - vorerst noch provisorisch aus Papier - am Startpunkt zum Mitnehmen.

Noch nicht fertig bei der Eröffnung waren übrigens die Videos, die als QR-Code über die Infotafeln abrufbar sein sollten, und die Getränkestation an der Waldtheke, die bei unserer Wanderung noch verschlossen war. Dies alles wird noch nachgeholt, so dass es sich bestimmt lohnt, den Weg später nochmals zu erkunden, aber trotzdem von einer Wanderung jetzt schon nicht abhalten muss.


> GPS-Track bei Outdooractive <





Startpunkt in der Ortsmitte









Hinweis am Start und Beruhigungszeichen









Abschnitt im Ort























Blick auf Grevenstein









Aussichts-Fass mit Blick auf Grevenstein























Stelen als Wegmarkierung an Kreuzungen






























Aussicht auf Grevenstein vom Sonnenstück aus








Happy mit Flaschenöffner. Den braucht man, wenn die Getränkestation befüllt ist.









Sunny und Hatschi an der Waldtheke mit provisorischem Infoblatt (das unterwegs schon etwas gelitten hat in der Hosentasche...)









Die Waldtheke bietet eine herrliche Aussicht.









Abstieg vom Sonnenstück























Waldsofa zwichen den Feldern mit Blick auf Grevenstein
















Blick rüber zum Beginn der Tour; man sieht das Aussichtsfass auf der anderen Seite der Wiese.









Brauer-Figur im Ort an der Hauptstraße