siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Bestwiger Panoramaweg Valmetal
 



Auf dem Bestwiger Panoramaweg
durch das Valmetal - 6 km

(Ömmel on Tour)

Startpunkt unserer Wanderung ist der Wanderparkplatz am Gasthof Rüppel an der Valmestraße.

Von hier aus überqueren wir die Straße und folgen der Markierung des Bestwiger Panoramawegs, die uns zur eigentlichen Hauptroute bringt. Die ersten 100 m führen über einen teils steilen Pfad bergauf zum nächsten Hauptweg, wo die eigentliche Strecke des Bestwiger Panoramawegs verläuft. Aber hier geht es dann noch weiter bergauf. Über einen schönen Wiesenweg gewinnen wir immer mehr an Höhe und haben dabei schöne Aussichten ins Tal.

Nach 500 m ist der Aufstieg geschafft und wir biegen auf einen Schotterweg nach links ab. 200 m später verlassen wir den Bestwiger Panoramaweg und wandern auf dem Va5 durch die Höhen des Faulenbergs.

Nach insgesamt 1,6 km biegen wir nach links auf einen Querweg ab, der uns wieder abwärts führt. Achtung: Dieser Weg ist nicht markiert und leicht zu übersehen! Knapp 200 m später befinden wir uns auf dem nächsten Hauptweg, der ebenfalls mit VA5 markiert ist. Wir biegen nach links ab und erreichen an der nächsten Kreuzung wieder den Bestwiger Panoramaweg. Diesem folgen wir nach rechts und wandern gemütlich auf einem breiten Weg am Hang entlang mit Blick ins Tal weiter nach Obervalme.

In Obervalme überqueren wir die Hauptstraße und wandern weiter auf dem Bestwiger Panoramaweg am Ort entlang. Unmittelbar an der Valme befindet sich ein Spielplatz mit Hütte, zu der wir einen kleinen Abstecher für eine Pause machen. Weiter führt uns der Bestwiger Panoramaweg dann aus dem Ort hinaus auf schöne Pfade. Zunächst über einen weichen Wiesenweg, der in einen schönen Waldpfad mündet. Stetig leicht bergauf wandern wir so nach Untervalme.

In Untervalme verlassen wir den Bestwiger Panoramaweg und wandern auf dem VA2 zunächst durch den Ort und vorbei an einem weiteren Spielplatz. Anschließend biegen wir nach rechts ab und wandern durch das Tal entlang der Valme weiter. Kurz vor dem Campingplatz halten wir uns links und gehen über eine Brücke über die Valme. Wenig später erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt.

Diese Strecke im Valmetal ist gemütlich zu gehen und auch bei trübem oder regnischem Wetter noch schön. Die Wege wechseln von Pfaden zu festen Wegen, so dass von allem etwas dabei ist. Bei gutem (oder zumindest trockenem) Wetter kann man an verschiedenen Aussichtspunkten Rastbänke für eine Pause nutzen. Wer eine längere Strecke gehen möchte, hat verschiedene Möglichkeiten über die dortigen Ortswege und/oder den Bestwiger Panoramaweg eine Tour zu erweitern.

Da Ömmel-Mädchen "Nora" mit dem Logo des Bestwiger PaNORAmawegs bei uns eingezogen ist, gibt es heute besonders viele Fotos von ihr



> GPS-Track bei Outdooractive <




Der erste Aufstieg vom Parkplatz zum eigentlichen Verlauf des Bestwiger Panoramawegs









Nora darf zum ersten Mal an "ihrer" Wegmarkierung posen









Über schöne Wiesenpfade geht es aufwärts mit weiten Aussichten.









Vom Bestwiger Panoramaweg wechseln wir auf den VA5.









Nora und Beppo









Waldwege









Aussicht ins Valmetal. Hinten links sieht man den Campingplatz nahe unseres Startpunkts.









Blick zurück









Auf diesem nicht markierten Querweg geht es abwärts.









Uriger Waldweg









Zurück auf dem Bestwiger Panoramaweg mit Blick auf Untervalme









Blick zurück









Aussicht ins Tal mit Blick nach Obervalme









Kapelle in Obervalme









Rastplatz im Ort









Immer noch auf dem Bestwiger Panoramaweg geht es wieder bergauf.









Anschließend folgen schöne Waldpfade.
















Altes Haus in Untervalme









An der Valme entlang
















Brücke über die Valme