siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Bergischer Streifzug 14 Hoehlenweg
 



Höhlenweg - 8,5 km

Los geht's auf unserem ersten Bergischen Streifzug, dem Höhlenweg mit der Nummer 14. Startpunkt ist der Parkplatz am Bahnhof in Ründeroth, wo sich auch die Übersichtstafel befindet.

Wir gehen kurz durch den Ort, am Kurpark vorbei und gelangen schnell zur Agger, die wir überqueren. Es folgt ein Anschnitt am Wasser entlang und durch den Ort, kurz an der Straße weiter und schließlich geht es in den Wald. Auf weichen Waldwegen gelangen wir zur Aggertalhöhle, die wir nach 2,7 km erreichen.

Weiter geht es durch den Wald zu einer Straßenkreuzung. Hier befindet sich das Zwergendorf, ein liebevoll angelegtes Dorf mit kleinen Gestalten und Nachbauten aus Ründeroth. Hier schauen wir uns lange um und verweilen auf einer der dortigen Rastbänke.

Weiter geht es die Straße hinauf, vorbei am Windloch zum Ortsrand von Ründeroth. Hier wechseln wir auf einen Waldweg oberhalb der Häuser mit weiter Sicht über diese hinaus. Wir gehen weiter zur nächsten Straßenkreuzung, die wir überqueren.

Nun folgt ein besonders schöner Abschnitt am Walbach entlang und weiter auf weichen Waldwegen bergauf zum Haldyturm. Von hier aus bietet sich eine herrliche Aussicht über Ründeroth.

Anschließend geht es an den Abstieg zurück in den Ort. Zunächst auf Waldpfaden, dann durch ein Wohngebiet und schließlich am der Agger entlang geht es zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Das war also unser erster Bergischer Streifzug. Eine sehr abwechslungsreiche Runde in jeder Hinsicht. Man muss sich zunächst einmal darüber klar sein, dass die Strecke ortsnah ist und es auch hier und da mal durch ein Wohngebiet und an einer Straße entlang geht. Wer völlige Ruhe sucht und sich gern von Straßengetäuschen stören lässt, wird nicht immer glücklich sein mit dieser Runde. Demgegenüber stehen aber tolle Pfade durch schönen Wald und viele Rastmöglichkeiten. Alles wird in gutem Wechsel erwandert, so dass wir trotzdem eine schöne Wanderung erlebt haben und auf jeden Fall Lust auf weitere Streifzüge bekommen haben.





Die Agger bei Ründeroth









Heidi und Peter am Etappenstein vom Bergischen Panoramasteig























Aggertalhöhle









Das Zwergendorf ist mit viel Liebe zum Detail gestaltet.
Hier kann man sich lange aufhalten und umsehen.























Am Walbach entlang








Heidi und Peter am Walbach





































Rastplatz am Haldyturm mit tollem Blick auf Ründeroth






























An der Agger entlang zurück