siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Belecke Priemplatz Butterberg
 




Rund um Priemplatz und Butterberg - 8 km

Startpunkt unserer Wanderung ist der Wanderparkplatz "Schwarzer Weg" in Belecke. Wenn man auf dem Parkplatz steht, bietet sich ein recht tristes Bild da der umliegende Nadelwald hier nahezu vollständig weg ist. Aber keine Sorge, auf dieser Wanderung werden wir noch schöne Waldabschnitte haben!

Wir wandern los aufwärts in den Wald bis zu einer Kreuzung. Hier gehen wir nach rechts und wandern zunächst auf breitem Schotterweg stetig leicht steigend. Zu unserer rechten Seite bietet sich weite Sicht auf nicht mehr vorhandenen Wald. Zu unserer linken Seite ist noch schöner Laub- und Mischwald vorhanden. Der Weg führt uns schließlich tiefer in den Wald hinein und wird zu einem schmalen Pfad, der uns an der Hameckequelle vorbei zum Primplatz führt. Eine Schutzhütte und eine Rastbank laden zu einer ersten kleinen Pause ein, auch wenn wir grade einmal knapp 2 km gewandert sind.

Weiter geht es dann über schöne Waldpfade durch Laubwald in Richtung Butterberg. Hier finden wir eine Freifläche mit weiter Sicht und obwohl der Wald hier auf einem Teil der Strecke nicht mehr vorhanden ist, wandern wir auf schönen Pfaden in den nächsten Waldabschnitt hinein, bis wir nach insgesamt knapp 4 km auf den Rennweg X26 treffen. Diesem folgen wir für ca. 500 m ins Romecketal.

Nun wandern wir auf dem nächsten Kilometer auf breiten Schotterwegen durch nicht mehr vorhandene Waldlandschaft, neben uns plätschert in der Tiefe die Romecke dahin. An der nächsten Kreuzung wechseln wir dann wieder in schönen Laubwald und wandern aufwärts, wo wir wieder den Priemplatz erreichen. Nach knapp 6 km eine gute Gelegenheit für eine zweite Pause.

Nun geht es über breite Wege mit schmalem Pfad (ihr werdet es verstehen, wenn ihr es seht) mal durch Freifläche und später wieder durch schönen Laubwald zurück zur Kreuzung nahe dem Wanderparkplatz. Die letzten 400 m geht es auf bekanntem Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Diese Wanderung bietet einige schöne Laubwaldabschnitte und zwischendurch immer wieder weiche Waldpfade. Besonders schön bestimmt im Herbst, wenn das Laub bunt wird. Die Steigungen sind gut zu schaffen und der Priemplatz, an dem wir zwei mal entlangwandern, ist immer eine gute Gelegenheit für eine Pause. Insgesamt eine gemütliche, aber sehr lohnenswerte Wanderung, die wir sicherlich öfter mal unternehmen werden.



> GPS-Track bei Outdooractive <












Hier war mal Wald...









Trotzdem können wir noch durch schönen Laubwald wandern.









Xeno und Greeny machen Pause.









An der Harmecke-Quelle (die aber irgendwie immer trocken ist...)









Rast am Priemplatz
















Weiter auf weichen Waldpfaden
















Am Butterberg geht es durch eine Freifläche mit weiter Aussicht.























Ein Stück auf dem Rennweg X26









Xeno am Rennweg









Schotterweg an einer tristen Rodungsfläche









Aufstieg zurück zum Priemplatz mit netter Kunst am Wegesrand








Auf der Mauer auf der Lauer sitzt die kleine Wanze...
















Vom Priemplatz aus zurück nach Belecke