siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Belecke Kroneneiche Priemplatz
 



Belecke: Kroneneiche & Priemplatz - 10 km

Unsere Tour starten wir am Wanderparkplatz Schwarzer Weg bei Belecke. Von hier aus wandern wir geradeaus in den Wald hinein bzw. das, was davon noch übrig ist... Wir treffen auf den Warsteiner Ringweg, der mit einem Kreis markiert ist und folgen diesem bis zum Rastplatz Kroneneiche. Meist verläuft die Strecke auf schönen Waldpfaden, etwa 500 m geht es durch ein abgeholztes Waldstück, wo vom Pfad nur noch eine Harvesterspur übrig ist.

Den Rastplatz Kroneneiche erreichen wir nach insgesamt 4,5 km. Hier wartet eine Sitzgruppe für eine gemütliche Pause. Wer bei schlechtem Wetter unterwegs ist, hält sich hinter dem Rastplatz links und findet dort ein paar Meter weiter den Weg runter auch alternativ eine Schutzhütte.

Ansonsten wandern wir hinter dem Rastplatz nach rechts weiter und es geht aufwärts über den Püsterberg. Auf dem Belecker Weg geht es anschließend durch schönen Laub- und Mischwald zum Priemplatz. Hier gibt es eine weitere Schutzhütte und eine Rastbank, um nach insgesamt gut 7 km noch einmal eine zweite kleine Pause einzulegen.

Im Anschluss geht es auf schönen Pfaden durch Laubwald zurück an den Ortsrand von Belecke. In unmittelbarer Ortsnähe sind auch hier seit unserer letzten Wanderung Waldstücke abgeholzt worden, so dass wir spontan etwas umplanen müssen. Das letzte Stück auf Pfad durch Nadelwald gibt es nicht mehr und so wandern wir die letzten 800 m zunächst durch ein Wohngebiet und anschließend kurz an der Hauptstraße entlang, um wieder den Ausgangspunkt zu erreichen.

Diese Wanderung hat mir auch bei trübem Winterwetter gut gefallen. Obwohl einige Waldstücke fehlen, ist trotzdem noch einiges an schönem Laubwald übrig, der sicher besonders im Frühjahr und Herbst schön bunt leuchtet. Die Rastmöglichkeiten verteilen sich gut an der Strecke und die Steigungen sind gut zu schaffen.


> GPS-Track bei Outdooractive <





In der Nähe des Parkplatzes sieht der Wald wenig einladend aus. Das ändert sich aber noch!









Im Laubwald sind schöne Pfade vorhanden, hier auf dem Warsteiner Ringweg.









Rastplatz am Glaen Kreuz









Siggi und Ranger Ralf an einem urigen Hohlweg









Dieser Abschnitt ist etwas schwierig zu gehen...









Bovist mit Husten









Immer noch auf dem Ringweg finden wir kurze Zeit später wieder schöne Pfade durch Laubwald.









Bissl sehr urig teilweise








Auf dem Weg zur Kroneneiche









Rastplatz an der Kroneneiche









Auf dem Belecker Weg geht es abwärts.









Im Tal gibt es Bachläufe am Weg.















Rastbank und Schutzhütte am Priemplatz
















Auf Pfaden durch den Laubwald geht es zurück nach Belecke.









Bei unserer letzten Wanderung war der Wald noch da... Da auch noch andere Abschnitte abgeholzt sind, müssen wir etwas umplanen.









Es geht das letzte Stück durch den Ort.









An der Waschanlage vorbei. Gar nicht mal so unpraktisch









Hier verlief früher mal der Weg.