siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Bad Fredeburg Schneekreuz Drei Buchen
 



Bad Fredeburg: Schneekreuz & Drei Buchen - 7,5 km


Diese Tour ist von der Sperrung für den Bau der neuen Umgehungsstraße nicht betroffen und kann komplett gewandert werden!

Startpunkt unserer Wanderung ist der Einstieg am Waldlehrpfad, wo es auch Parkmöglichkeiten gibt. Dem Waldlehrpfad folgen wir die ersten 500 m unserer Tour. Es geht über schöne Hangwege und schmale Pfade, die bei Nässe und Schnee allerdings auch mit Vorsicht zu genießen sind.

Nach 500 m erreichen wir eine Kreuzung mit verschiedenen Hauptwegen. Wir folgen dem BF1 den Berg hinauf. Es geht stetig aufwärts, bis wir nach knapp 2 km eine Kreuzung erreichen und auf den A2. Diesem folgen wir nach rechts. Die wesentliche Steigung ist nun geschafft.

Der A2 führt uns aus dem Wald hinaus zu einer Schutzhütte, die wir nach insgesamt 2,5 km erreichen. Wahrscheinlich hat man von hier eine schöne Aussicht, von der wir aber nichts haben, da mittlerweile Hochnebel aufgestiegen ist.

Weiter geht es zur Schutzhütte am Schneekreuz. Das eigentliche Kreuz befindet sich etwas oberhalb der Hütte; man müsste noch ein Stück den Weg hinaufgehen.

Von der Schutzhütte geht es über den BF5 teilweise recht steil und steinig hinab zur Schutzhütte Drei Buchen. Hier befindet sich ein Festplatz im Wald mit zahlreichen Rastmöglichkeiten, Tretbecken, Schutzhütten, einem Kreuz und einem Wasserrad. An Pfingsten findet hier traditionell ein Waldfest statt.

Von hier aus folgen wir dem BF5 weiter nach Bad Fredeburg zurück. Am Ortseingang oberhalb der Fachkliniken wechseln wir kurz auf den Kammweg, der uns zum Parkplatz Drei Buchen bringt. Von hier aus wandern wir über den A3 und den "Fitness-Zirkel" zurück zum Ausgangspunkt.

Diese Runde ist recht einfach und gemütlich zu gehen, auch wenn am Anfang erst mal einige Steigung zu überwinden ist. Wer bei besonders nassem Wetter unterwegs ist, hat die Möglichkeit, die Pfade am Anfang am Waldlehrpfad über einen darüber gelegenen Hauptweg zu umgehen. Die Strecke hat viele Rastmöglichkeiten in Form von drei Schutzhütten und verschiedenen Rastbänken. Der Abstieg von der Schutzhütte am Schneekreuz hinab zu den Drei Buchen ist bei Nässe mit Vorsichtig zu genießen, da er teilweise recht steil ist.




> GPS-Track bei Outdooractive <





Schöne Hangwege auf dem Waldlehrpfad
















Waldweg bergauf
















Schutzhütte mit Aussicht, wenn es nicht nebelig ist









Kammina und Xenia posen für das letzte Weihnachtsmützen-Foto des Jahres.









Nebelwald









Schutzhütte am Schneekreuz.
Zum Kreuz selbst geht es noch ein Stück den Weg hoch.








Abstieg über den BF5








Kammina am Kammweg, den wir kurz kreuzen
















Am Waldfestplatz Drei Buchen









Über schöne Waldwege zurück nach Bad Fredeburg
















Weg mit Aussicht








Pfützenspringen









Aussicht oberhalb von Bad Fredeburg









Am Trimm-dich-Pfad zurück









Xenia oberhalb des Parkplatzes









Start und Ziel am Einstieg zum Waldlehrpfad.
Das weiße Schild erläutert die Sperrung auf der anderen Straßenseite durch den Bau der neuen Umgehungsstraße. Unsere Tour ist davon aber nicht betroffen!