Arnsberg Bruchhausen Wiecheler Holz

Wiecheler Holz - 7,5 km
(Juli 2022)

Los geht's am Sportplatz in Arnsberg-Bruchhausen. Parkmöglichkeiten gibt es direkt dort oder alternativ bei den Altglascontainern.

Wir überqueren die Ruhr und gelangen durch eine Unterführung der Bahnlinie schnell in den Wald. Dort halten wir uns nach links und gehen zunächst an der Bahn entlang in Richtung Hüsten. Sodann machen wir einen großen Bogen und halten uns wieder links. Wir wandern stetig leicht aufwärts in Richtung Spreiberg, wo wir uns auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz befinden. Ein Blick zurück lohnt für einen schönen Blick auf Bruchhausen und Hüsten.

Nach 3,5 km, also recht passend auf der Hälfte der Strecke, erreichen wir den höchsten Punkt der Tour. Nun geht es durch den Wald wieder abwärts, wobei wir kurz den Rundweg "Kurfürstlicher Thiergarten Arnsberg" tangieren. Zum Abschluss folgt ein schöner Pfad durch dichten Buchenwald zurück zur Gabelung entlang der Bahnlinie. Sodann geht es auf bekanntem Weg wieder über die Ruhr zurück zum Ausgangspunkt.

Eine Runde, die ich mal spontan erstellt, gespeichert und dann irgendwie schon fast wieder vergessen hatte. Dann doch mal spontan in Angriff genommen und siehe da... Es hat sich richtig gelohnt! Die Strecke hat eine abwechselungsreiche Mischung aus Pfaden und breiten Wegen. Es gibt weite Aussichten und dichten Wald. Eine Schutzhütte für schlechtes Wetter erreicht man nach ca. 5 km. Die Steigungen sind gemütlich zu schaffen. Wer etwas länger unterwegs sein möchte, kann die Strecke weiter hinauf zum Spreiberg verlängern oder natürlich direkt den Rundweg "Kurfürstlicher Thiergarten Arnsberg" (12 km) dran hängen.

Happy und Hatschi an der Ruhr

Mit diesem DJ-Pult an der Ruhr kann man richtig Musik machen!

Hier sind die Brücken zur Zeit gesperrt, weil sie marode sind.
Ist aber kein Problem; man kann ja daneben her gehen

Auf dem Fußweg entlang der Bahnlinie

Blick zurück auf Bruchhausen (rechts) und Hüsten (links)

Aufstieg zum NSG Spreiberg

Das NSG ist ein ehemaliger Truppenübungsplatz

An dieser Schutzhütte treffen wir kurzzeitig auf den Rundweg Kurfürstlicher Thiergarten Arnsberg.

Hatschi und Happy mit Grenzstein

Kleiner Teich am Wegesrand

Nicht markierter, aber offensichtlich oft genutzter Pfad

Auf schönen Pfaden zurück nach Bruchhausen

Durch diesen Tunnel geht es unter der Bahnlinie lang, am Anfang und am Ende der Tour