siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  7-Brücken-Runde durch das Latroptal
 


Über sieben Brücken musst du geh'n:

Latrop und das Latroptal - 7,7, km


Startpunkt unserer Wanderung ist der Wanderparkplatz Grubental am Ende von Latrop direkt am Rothaarsteig.

Von hier aus gehen wir zunächst durch den Ort, bis wir auf die Golddorfroute treffen. Dieser folgen wir erst einmal. Es geht vorbei an der Kapelle aus dem Ort hinaus und schnell haben wir die ersten schönen Aussichten (wenn auch etwas getrübt durch Nebel während unserer Wanderung). Auf die erste offene Passage folgt ein Waldstück mit schönen Pfaden, die 1. Brücke über einen kleinen Bach und im weiteren Verlauf ein schöner Wiesenweg am Waldrand entlang.

Nach gut 2 km verlassen wir die Golddorfroute. Während diese einem Hohlweg weiter hinab zur Straße führt, biegen wir nach rechts ab und gehen auf dem Leo-Bittner-Weg weiter. Dieser führt uns oberhalb der Straße über einen alten Waldweg zum nächsten Hauptweg. Diesem folgen wir dann aber nur kurz, denn der nächste Pfad wartet. Ein Singletrail führt uns in eine Senke und über Brücke Nr. 2, anschließend geht es auf schmalen Pfaden weiter.

An Brücke Nr. 3 angekommen finden wir einen Unterstand, der eigentlich keine offizielle Schutzhütte ist, den wir aber trotzdem für eine kurze Pause nutzen. Es geht noch ein Stück durch den Wald und schließlich zur Straße hinunter. 200 m müssen wir an der Straße entlanggehen, bis wir nach links in die Zufahrt zum Wanderparkplatz Waidmannsruh abbiegen. Wir überqueren die Latrop an Brücke Nr. 4 und einen kleinen Nebenbach an Brücke Nr. 5.

Weiter geht es über schmale Wege durch das Tal, bis wir wieder auf die Golddorfroute treffen.

Tipp bei wärmerem Wetter: Statt der Strecke am Waldrand entlang, könnt ihr hier nach links abbiegen und unten im Tal direkt an der Latrop entlanggehen. So kommt ihr zum Tretbecken. Nach einer Pause dort könnt ihr über einen Pfad wieder auf die Golddorfroute gelangen. Bringt übrigens zwei Brücken extra.

Da wir im Winter unterwegs sind, wandern wir oben am Waldrand auf der Golddorfroute weiter. Diese bringt uns zum Lüttmeckesiepen, den wir mit Brücke Nr. 6 überqueren. Anschließend treffen wir auf den Rothaarsteig und wandern mit diesem nach Latrop zurück. Hierbei haben wir auf dem letzten Stück nicht nur noch einmal schöne Aussichten ins Tal, sondern auch einen gemütlichen Rastplatz mit Rothaarsteig-Hängematte.

Kurz vor dem Ort verlässt uns der Rothaarsteig, während wir auf dem Waldarbeiter- und Försterpfad zurück zum Parkplatz wandern. Kurz vor Ende unserer Tour überqueren wir noch Brücke Nr. 7 und haben dann unseren Ausgangspunkt wieder erreicht.

Diese Tour ist recht gemütlich zu gehen und eignet sich grundsätzlich auch ganz gut bei Regen oder etwas Schnee. Dass die Brücken dann natürlich zum Großteil sehr glatt sein können, erklärt sich von selbst, aber das muss einen ja nicht aufhalten. Einfach aufpassen halt. Sonst folgen auf die sieben Brücken wirklich noch die sieben dunklen... naja, Jahre vielleicht nicht, aber je nach Verstauchung oder Bruch wohl Tage bzw. Wochen.



> GPS-Track bei Outdooractive <




Goldi und Xenia am Ortsrand von Latrop









Aus dem Ort hinaus über einen Weg vorbei an Weiden trifft man schon mal den ein oder anderen neugierigen Dorfbewohner









Schöne Pfade auf der Golddorfroute
















Blick zurück auf Latrop









Hier verlassen wir die Golddorfroute auf dem Leo-Bittner-Weg.









Eine von mehreren Brücken









Was das wohl mal für ein Tier war...?









Dieser Unterstand direkt am Weg bot sich für eine Pause im Trockenen an.









Eine weitere Brücke...
















Brücke über die Latrop bei Waidmannsruh









Wanderparkplatz Waidmannsruh
















Goldi, Xenia, bRuno und Hubi machen eine Pause.









Rastmöglichkeiten gibt es so einige auf dieser Strecke.









Köhlerhütte









Hier treffen wir auf den Rothaarsteig.























Blick auf das Latroptal im Nebel









bRuno an "seinem" Weg
















Zurück in Latrop